Unser Vorstand

Björn Fischer
vorsitz@eckernfoerde.dlrg.de
Werdegang
  • Björn Fischer, unser erster Vorsitzender, begann in den 80er Jahren seine Vorstandstätigkeit als Jugendwart, war dann ab 1997 viele Jahre Technischer Leiter, dann Stellvertretender Vorsitzender und ist seit 2009: Vorsitzender der DLRG Eckernförde e.V.
Über ihn

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Vorsitzender kümmert sich Björn besonders um die Organisation des Wasserrettungsdienstes und der Ausbildung. Sein "Steckenpferd" ist dabei die "Erste-Hilfe-Ausbildung". Wer bei uns einen Erste-Hilfe Kurs gemacht hat, hatte diesen Kurs bei Björn.

Stellvertretende(r) Vorsitzende(r): NN
Stellvertretende(r) Vorsitzende(r)
NN
Über ihn

Dieser Posten ist derzeit nicht besetzt.
Wir würden uns freuen, wenn jemand in diesem Amt die Fahne der DLRG hochhalten würde
Wer sich für diesen Posten interessiert, nimmt bitte mit Björn Fischer Kontakt auf.
Bei der nächsten Jahreshauptversammlung könnte die Person kandidieren und sich von den Mitgliedern wählen lassen,

Schatzmeister: Dag Kuhlemann
Schatzmeister
Dag Kuhlemann
Werdegang
  • Dag trat am 18.9. 1984 in Braunschweig in die DLRG ein.
  • Nach seinen Anfängen in der DLRG im Binnenland zog es Dag vor über 25 Jahren bereits in den Norden zu uns.
  • Hier ist der seit vielen Jahren unser "Finanzminister".
Über ihn

Dag hat seit vielen Jahren unsere Finanzen fest im Blick.
Er ist in der Ausbildung aktiv und jedes Jahr als Teil des festen Stammes unserer Bootsbesatzung auf verschiedenen Regattabegleitungen.
So ist er z.B. auch Stammgast auf der Kieler Woche mit dem Rettungsboot "Merlin".

Fachreferent für Liegenschaften: Michael Goering
Fachreferent für Liegenschaften
Michael Goering
Werdegang
  • Michael hat beruflich einen maritimen Hintergrund und ist daher besonders im Bootswesen aktiv.
  • Er ist für Ausbildung und Wartung der Boote zuständig und aktiv bei der Regattabegleitung während der Kieler Woche.
  • Dort ist er oft jährlich mit unserem "Finanzminister" Dag unterwegs.
  • Vor einigen Jahren war er auch Vorsitzender des Vereins. In den letzten Jahren war neben dem Boot auch "unser Anwesen" in der alten Straßenmeisterei sein Aufgabenbereich.
Über ihn

Michael kümmert sich um Haus und Hof und um das Bootswesen.
Er macht seit vielen Jahren Regattabegleitungen und Bootsausbildung.

Fachreferent für Verbandskommunikation: Manuel Bernhard
Fachreferent für Verbandskommunikation
Manuel Bernhard
Werdegang
  • Manuel ist seit 1977 Mitglied der DLRG Eckernförde und war zuerst in der Jugendarbeit aktiv. Im Bereich Schwimmen, Retten und und Sport (SRuS) war er in den 80er Jahren als Schiedsrichter bei Schwimmwettkämpfen im Land und Bund unterwegs. In den 90er Jahren wurde er Pressewart, war zwischenzeitlich Stellvertretender Vorsitzender und ist seit den 2000er Jahren "Fachreferent für Verbandskommunikation". Er betreut in erster Linie die Homepage zusammen mit Markus.
Über ihn

Manuel kümmert sich derzeit um die Homepage und den "DLRG-Park", d.h. die Grünanlagen um das Gebäude "Alte Straßenmeisterei".