Die DLRG Eckernförde e.V.

Seit 1948 macht die DLRG Eckernförde aus Nichtschwimmer*innen Schwimmer*innen und aus diesen dann Rettungsschwimmer*innen.
Damit sorgen wir für Sicherheit am Eckernförder Strand und auf Eckernförder Veranstaltungen.

Diese Seiten unserer Homepage sollen einen Eindruck von unserem Verein vermitteln und zum mitmachen einladen.

In dieser Rubrik "Unser Verein" finden Sie
- Informationen zu unserem Vorstand
- die aktuellen Termine
- downloads (Formulare)
- und einen Blick in die Vereinsgeschichte - wir wurden schließlich im letzten Jahr 75 Jahre alt.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht die

DLRG Eckernförde

Rückblick auf das letzte Jahr, das trotz schwierigen äußeren Bedingungen erfolgreich war.

Das Jahr 2023 - es war aufregend

Im letzten Jahr 2023 war das 75-jährige Vereinsjubiläum der Höhepunkt des Jahres, eventuell Übertroffen vom Hochwasser im Herbst.

Herzlichen Dank an alle, die das rege Vereinsleben in den letzten Jahrzehnten möglich machten!

Das Jahr begann eher ruhig. Das sollte sich aber ändern. Das Wetter lud dieses Jahr nicht zum "Anboarden" ein. Wir führten aber in den ersten Monaten intern verschiedene Ausbildungsmaßnahmen durch, um uns auf den Wachdienst vorzubereiten.

Im März legte die Jugendgruppe gleich mit mehreren Veranstaltungen los. Sie führte den Jugendtag 2023 durch, auf dem turnusmäßig ein neuer Jugendvorstand gewählt wurde. Unsere aktive Jugendgruppe hatte in diesem Monat außerdem einen Bastelnachmittag und die jährliche Teilnahme an den Kreismeisterschaften zu organisieren. Dazu kam noch ein Treffen zum inzwischen traditionellen Osterbasteln. Verschiedene Lehrgänge fanden statt, so auch einer zu Kampfrichtern. Sie kamen dann gleich bei den Kreismeisterschaften zum Einsatz.

Im Mai wurde die Strandwache wieder eröffnet. Sie war bis Mitte September besetzt.

Die Jugendgruppe ließ es sich nach den Landesmeisterschaften im Mai in Itzehoe dann im Folgemonat beim Burgergrillen gut gehen.

LiSa - der Live Saving Cup - sorgte im Juni in Eckernförde am Strand für Aufsehen. Hier wird jedes Jahr bei realistischen Wettkämpfen die Wasserrettung am Strand durchgespielt.

Es gab wieder Open-Air-Konzerte zu unterstützen. Die zahlreichen Aufführungen, die am Südstrand stattfanden, haben wir dann Anfang Juli begleitet. Auf den drei Konzerten waren unter anderem Jan Delay, Leony, Joris, Lena, Alvaro Soler und Andrea Berg vertreten.

In den Sommerferien fand im August wieder unser traditionelles Zeltlager in Karlsminde statt. Es war wieder ein Highlight der Aktivität der Jugendgruppe.
Auch dieses Jahr wird es wieder durchgeführt werden.

Im September feierten wir unser 75-jähriges Bestehen mit einer großen Strandparty. Es war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Wetter feierten wir mit viel Spiel und Spaß unsere Jubiläum und freuten uns auch über den Besuch aus der Politik durch Iris Ploog und Stefan Borgmann, die uns gratulierten. Der Landesverband erfreute uns mit dem Besuch von Andre Tschirner und Thies Wolfhagen.

Kurz danach nahmen wir am Notruftag teil. Dort zeigten wir zusammen mit anderen gemeinnützigen Organisationen, was wir "drauf haben".

Im Herbst waren einige Regattabegleitungen durchzuführen, die unsere Bootsgruppe "unter Wind" hielten.
Wir unterstützten die Regatten der Kieler Woche, in Rendsburg eine Kanuregatta und den SH-Netzcup. Dies sind Events, die jährlich im Kalender stehen.

Im Ende Oktober wurde es sehr aufregend. Das Ostseehochwasser sorgte für erhebliche Schäden an der Küste, auch in Eckernförde und besonders an anserer Wasserrettungsstation, die "nasse Füße" bekam.
Dort musste schnell das Material in Sicherheit gebracht werden. Es folgte eine nächtliche Ausräumaktion und in den nächsten Tagen Hilfsaktionen an der Strandpromenade. Mit zahlreichen weiteren Unterstützern, die am Strand halfen, die gröbsten Schäden zu beseitigen waren wir aktiv. Auch wenn der Anlass wirklich nicht schön war, so war es doch für den Vereinszusammenhalt eine tolle Aktion, wo zu sehen war, dass man sich in der Not auf die Mitglieder verlassen kann. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an alle DLRG Mitglieder, aber auch die Nicht-DLRG-Helfer und Helferinnen.

Im Herbst haben die angehenden Bootsführer den Sportbootführerschein absolviert.

Mit der späten Jahreszeit wandelten sich die Aktivitäten ins weihnachtliche. Das heißt bei der Jugend "Mario-Kart Rennen" und Kekse backen. Außerdem ging eine Gruppe zum Bowling und auf den Kieler Weihnachtsmarkt.

Anschließend wurde es ruhig und alle wandten sich Weihnachten zu.

Stille, fleißige Geister sorgen noch für Ordnung, kümmern sich um Bootsreparaturen, Materialwartung und Instandhaltung des Gebäudes, bevor es bald wieder an die Ausbildung im Januar geht.

Das ganze Jahr fand darüber hinaus unsere Anfängerausbildung, Schwimmausbildung und Rettungsschwimmausbildung statt. Ohne sie hätten wir keinen Nachwuchs an Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern.
Angesichts der nach wie vor sehr knappen Hallenzeiten immer noch eine Herausfoderung.
Wir hoffen, dass sich diese Situation bald verbessern wird. Vielleicht hilft die Taucherübungshalle nach der Fertigstellung dabei?

Im Jahre 2024 steht der Kauf eines neuen Vereinsfahrzeuges auf der Liste. Das alte Fahrzeug ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen und arbeitet sich zum H-Kennzeichen vor.
In absehbarer Zeit steht das Boot zum Ersatz an, das bald 20 Jahre Dienstzeit voll hat.

Dafür können wir Unterstützung gebrauchen.