Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Eckernförde findest du hier .

Herzlich willkommen auf der Jugendseite der DLRG Eckernförde.

Unsere Jugendgruppe der DLRG Eckernförde

Die Jugend der DLRG besteht laut Satzung aus allen (Schwimm)Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter bis einschließlich 26 Jahre. Dazu kommen alle fleißigen Helfer:innen, die Lust haben, sich in der Jugendarbeit zu engagieren.
Nach dem Leitbild der DLRG aus Nichtschwimmern Schwimmer, Rettungsschwimmer und zuletzt Ausbilder und Führungskräfte zu machen, beschäftigt sich auch die DLRG Jugend Eckernförde mit der Motivation und Förderung ihrer jugendlichen Mitglieder.

Die meisten Teilnehmer*innen  und Helfer*innen für DLRG Veranstaltungen in Eckernförde stellt die DLRG Jugend.

Sowohl bei der Schwimmausbildung als auch im Wachdienst, oder aber auch als Aufsicht bei der "Badeparty des Meerwasserwellenbades" ist unsere Jugend dabei. Darüber hinaus haben wir unsere Jetties, die sich auf den Wasserrettungsdienst vorbereiten.

Unser Jugendvorstand beschäftigt sich mit zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Kalenderjahres, wenn er nicht von der bösen C-Krankheit daran gehindert wird.

Diese sind z.B. das jährlich meist über Himmelfahrt stattfindende Landesjugendtreffen mit Landesmeisterschaften im Schwimmen und Rettungsschwimmen, welches vom Landesverband der DLRG Schleswig-Holstein organisiert wird.
Es wird gefolgt von den Kreismeisterschaften, bis hin zu den traditionellen Eckernförder Veranstaltungen wie Konzerte, Sprottentage, Piratentage o.ä. als auch Weihnachts- und Faschingsfeiern, sowie Bastelnachmittage .

Es finden Jugendabende statt, an denen gebastelt, gespielt, Filme geguckt oder etwas für die DLRG -Arbeit vorbereitet wird.

Für 2024 sind durch die Jugendgruppe folgende Aktivitäten geplant:
- das Zeltlager findet in der 5. Sommerferienwoche statt: 20.8.-23.8.2024
- Spieleabende
- Grillabende
- Board fahren
- Herbst- und Weihnachtsbasteln
- Halloween

Der Jugendvorstand besteht  derzeit aus:

• Ole Joachim (Jugend-Vorsitz)
  • Tom Kirschke (Stellvertretung)
  • Lina Fischer (KiGa- Kindergruppenarbeit)
  • Tim Umlauft (SRuS - Schwimmen, Retten und Sport)
  • Martha Wieben JuGa

Schaut doch mal bei uns vorbei. Aktive Mitglieder sind immer willkommen.

Jugendvorstand

Jugendvorsitzender: Ole Joachim