Das Wachgebiet

Unser Wachgebiet erstreckt sich über eine Länge von insgesamt 3,2 km. Aufgeteilt ist dies auf den Hauptstrand, welcher eine Länge von rund 2km hat und dem Südstrand, welcher rund 1,2km lang ist.

Als Wasserrettungstation der Eckernförder Bucht sind wir ebenfalls für das Gesamtgebiet bis zur nächsten Wachstation mit alarmierbar. So kann es sein, dass unsere Boote auch zu Unterstützungseinsätzen nach Waabs oder Surendorf fahren müssen.

Seit einiger Zeit werden wir durch die Leitstelle Mitte der Berufsfeuerwehr Kiel ebenfalls als First Responder in Strandnähe alarmiert, sodass die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes am Notfallort bestmöglich überbrückt werden kann. Bei bestimmten Einsatzmustern werden die Rettungsschwimmer des Zentralen-Wasserrettungsdienstes durch die Kräfte der DLRG Eckernförde unterstützt.