Nicht nur Spenden helfen, besonders wichtig ist das tatkräftige Engagement in unserem Verein

Wie kann man bei uns mitmachen?

Manche glauben, dass man, wenn man nicht Rettungsschwimmer/in ist, eigentlich nur spenden kann, um die DLRG zu unterstützen.
Das ist aktuell über den Spendenbotton möglich - wir sammeln für ein neues Einsatzfahrzeug, da unser altes wirklich alt ist.

Aber genauso wichtig wird aber das ehrenamtliche Engagement in anderen Bereichen.

Die DLRG lebt vom Einsatz von Menschen, die viele verschiedene Dinge in diesem Verein tun.

Es muss gar nicht die Tätigkeit als Rettungsschwimmer*in auf einem Wachturm sein, sondern es gibt viele Tätigkeiten, für die wir Menschen benötigen, die mit anpacken und helfen.
Wir finden:
"Das Schöne an der DLRG ist, dass es dort für alle Mitglieder Bereiche gibt, in denen man sich engagieren kann"

- Reparierst Du gerne Autos oder Boote? Wir haben einen schönen alten VW-Bus, der sich zu einer Herausforderung für KfZ-Mechniker*innen entwickelt.
Wir haben ein Boot, an dem immer helfende Hände gebraucht werden.
- Reparierst Du gerne Funkgeräte oder anderes technisches / medizinisches Gerät? Das kannst Du bei uns gerne machen.
- Arbeitest Du gerne als Hausmeister? Wir haben ein schönes altes Haus von der Stadt zur Nutzung überlassen bekommen, in dem es immer etwas zu basteln gibt.
- Arbeitest Du gerne mit Kindern und Jugendlichen? Da haben wir viele und hätten gerne noch mehr.
- Organisierst Du gerne Gruppenfahrten? Fahrten zu Schwimmwettbewerben, zu Veranstaltungen oder aber auch zu befreundeten Vereinen?
- Hast Du eine Idee, auf die wir noch nicht gekommen sind? Vielleicht haben wir dafür ja auch Bedarf.
- Arbeitest Du gerne im Garten? Hast Du Lust, zu helfen aus einem recht wilden Gelände einen Park zu machen? Da haben wir einiges an Betätigungsfeldern.

Ein kleines Beispiel: Ich habe es jahrelang gehasst, meinen Rasen mähen zu müssen. Dank eines Rasenmähroboters muss ich das nun nicht mehr.
Ich DARF aber bei der DLRG ehrenamtlich für den Verein den Rasen mähen. Es ist herrlich, am Freitag den DLRG Rasen zu mähen und dann nach Hause zu gehen, und dort hat das schon ein Rasenmähroboter gemacht.
Vielleicht geht es ja anderen auch so. Etwas was man ehrenamtlich macht, fühlt sich anders an, als wenn man es dienstlich oder privat macht.

Wer Lust hat, meldet sich bitte bei unserem Vorsitzenden Björn Fischer  vorsitz@eckernfoerde.dlrg.de oder bei mir (Manuel Bernhard).

Viel Spaß bei der DLRG - es gibt für jeden etwas zu tun.