Wasserrettung

Wir machten "Baywatch" beim "Küstenschlageropenair" am 12.8. und bei "Pop am Strand" am 13.8. 2022

Veröffentlicht: 13.08.2022
Das Event vom Boot aus gesehen.
Auch unsere Jetties waren an Bord dabei
Unsere Basis, das Konzert im Hintergrund
Unsere Basis am Strand
Kurz vor dem Ansturm passen die Jetties auf.
Auch das Boot ist einsatzbereit

An zwei herrlichen Sommerabenden haben wir das "Küstenschlageropenair" und "Pop am Strand"abgesichert.

An diesem Wochenende war eine Menge los und wir hatten viel zu tun.
Neben einem hochsommerlich vollen Strand gab es auch zwei Tage mit Konzerten am Strand.

Mit etwa einem dutzend Rettungsschwimmer:innen hat die DLRG Eckernförde bei den Auftritten von Vanessa Mai und Ben Zucker wieder für die Sicherheit am und im Wasser gesorgt. Darin haben wir inzwischen Routine.
Unser Zuständigkeit war das Wasser, das DRK sorgte für die Sicherheit auf dem Gelände.

Da das Gelände sehr voll und viele Menschen am und im Wasser waren, hatten wir vorwiegend das Wasser und die Menschen darin am Blick.
Wir gucken auf die Bucht um aufzupassen, falls es dort Probleme geben sollte - es war klassisches Baywatch - gucken auf die Bucht.

Am 12.8. war "Küstenschlager Openair"
Das Veranstaltungsgelände füllte sich ab 17:00 Uhr zügig.
Wir hatten allerdings schon einige Stunden davor mit den Vorbereitungen begonnen. Das Material musste zusammengesammelt werden, der Pavillon wurde aufgebaut, das Boot wurde vorbereitet und zum Veranstaltungsort gefahren.

Anschließend erfolgte die Einweisung und alles wurde vor Ort vorbereitet. Der Ansturm konnte beginnen.

Von 17:00 bis 23:00 war das Gelände gut besucht. Vanessa Mai und Ben Zucker sorgten ordentlich für Stimmung.

Manche Besucher:innen haben auch etwas mit Alkohol nachgeholfen. Es blieb eine friedliche Veranstaltung. Einige Hilfeleistungen waren notwendig, aber es blieb alles in einem angemessenen Rahmen.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem schönen Sonnenuntergang und wunderbaren Mondaufgang kurz nach Veranstaltungsende konnten alle einen schönen Sommerabend genießen. Unsere "Jetties", das JET- JugendEinsatzTeam konnte weitere Erfahrungen und Erlebnisse sammeln.

Am nächsten Tag ging es mit "Pop am Strand" weiter.

Während es mit 5000 Zuschauern:innen am Freitag vergleichsweise schon fast beschaulich war, kamen am Samstag zu "Pop am Strand" angeblich 12.500 Personen.
Die Publikumsmagneten Christopher, Lotte, Lea und Wincent Weiss sorgten für entsprechenden Zulauf

Da viele Kinder dabei waren, war es vorprogrammiert, dass auch Kinder verloren gehen würden.
Deshalb hatten wir die Möglichkeit eingerichtet, den Kindern bei uns Armbänder geben zu lassen, auf denen die Kontaktdaten der Eltern standen. Das wurde zwar genutzt, aber nicht genug. Daher hatten wir etliche Familienzusammenführungen.

Besonders an diesem 2. Tag war das Wasser auch stark von Badegästen genutzt. Besonders Kinder, bei denen nicht immer sicher zu erkennen war, ob sie wirklich schimmen oder nur im Wasser hüpfen konnten, waren zahlreich im Wasser.
Dasher mussten wir sehr genau das Wasser im Blick behalten, damit nicht irgendwann jemand im Wasser verschwindet und nicht wieder auftaucht. Das war auf die Dauer sehr anstrengend und ständig haben mehrere Leute von uns "Baywatch" gemacht.
Alles in allem waren wieder mehr als ein dutzend Personen von uns vor Ort im Einsatz. Gleichzeitig musste die DLRG den Hauptstrand absichern, der ebenfalls sehr gut besucht war.

Die Ausfälle durch Alkohol waren nicht schön, aber hielten sich auch am Samstag im Rahmen.

Besonders der Samstag war einfach ein tolles Familienfest, bei paradiesischem Wetter und passender Musik.
Tausende haben diesen Tag zum Ende der Sommerferien genossen.

Nachdem um 22:00 Uhr offiziell Veranstaltungsende war, leerte sich langsam der Platz und wir bauten noch unseren Stand ab. Es war eine rundum gelungene Aktion.
Wir waren aber auch froh, dass es geschafft war. Die DLRG hat an diesem Wochenende an jedem Tag einen hochfrequentierten Badestrand und zwei große Konzertveranstaltungen erfolgreich abgesichert.