Nach einer erfolgreichen Wachsaison wurde die Wache am 17.9. wieder abgebaut,
Heute wurde nach fast einem halben Jahr Wachsaison die Wache wieder abgerüstet.
Mit zahlreichen Helfern ging es heute daran, die Wachstation und den von der DLRG abgesicherten Strandbereich wieder herbst- und winterfest zu machen.
So holten wir für die Eckernförder Touristik und Marketing GmbH, die für die Absicherung des Strandes wichtigen roten und weißen Bojen an den Strand. Von dort werden sie dann vom Technikteam ins Winterlager gebracht. Nach einer Reinigung und den üblichen Reparaturen sind sie dann bereit, um im nächsten Jahr wieder für die Abgrenzung der Bade- und Schwimmbereiche verwendet zu werden.
Außerfdem wurden die Wache abgerüstet, die Planen entfernt, das Boot "Rotauge" aus dem Wasser geholt und das Gerät eingelagert. Über den Winter muss einiges davon repariert und erneuert werden.
Björn bedankte sich herzlich bei den eifrigen Helfern - vielleicht erfolgt ja noch in den nächsten Tagen ein Danke von der Touristik GmbH.
Wir werden uns nun über den Winter auf die nächste Saison vorbereiten. Auch unser eigenes Material muss gepflegt und gewartet werden und wir müssen uns wieder auf zahlreichen Lehrgängen fortbilden, damit wir auch im nächsten Jahr wieder für die Sicherheit am Strand sorgen können.
BILANZ des Jahres 2022:
Wachstunden insgesamt: 10800 Stunden
von 110 Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland
davon entfallen auf Eckernförder Rettungsschwimmer 1600 Stunden
Leichte Erste-Hilfe Fälle: 232
Schwere Erste-Hilfe Fälle: 10
Lebensrettungen: 2
Hilfeleistungen (abgetriebe Personen mit Schwimmhilfen oder Badeboten): 5
Kinder- und Elternsuchen: 25
Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, für die Sicherheit in Eckernförde zu sorgen!!!