Das Jahr 2024 war bei der DLRG Eckernförde durch viele Aktivitäten gekennzeichnet, die wieder ein sehr aktives Vereinsleben zeigten.
Mit Jahresbeginn begann es mit der Ausbildung für die Wachsaison und die Schwimmwettkämpfe. Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und verschiedene Spezialausbildungen für Funk und Boot wurden durchgeführt, um uns auf das neue Jahr vorzubereiten.
Im Frühjahr startete die Wettkampfsaison mit den ersten Schwimmwettkämpfen: Kreismeisterschaften in Rendsburg und Landesmeisterschaften in Neumünster am Himmelfahrtswochenende.
Mitte Mai startete die Wachsaison. Bis Mitte September gab es 6 Lebensrettungen am Eckernförder Strand. Damit hat sich wieder gezeigt, wie wichtig eine funktionierende, gut ausgerüstete und einsatzbereite Wasserrettungsstation mit vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern ist. Nach einem Gespräch zu Jahresbeginn mit der Stadt und der ETMG (Eckernförder Touristik und Marketing Gesellschaft) haben wir diese Saison zum Anlass genommen, zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit funktionieren kann. Leider mussten wir feststellen, dass außer den anfänglichen Worten wieder keine Taten folgten. Somit haben wir zum Saisonende die Zusammenarbeit mit der ETMG und der Stadt Eckernförde bezüglich der Wachstation beendet. Die Rettungsschwimmer werden weiterhin vom zentralen Wasserrettungsdienst gestellt, um das Material und alles drumherum muss sich jetzt die ETMG kümmern, welches auch ihre ordnungsgemäße Aufgabe ist.
Im Sommer haben wir das "Strandgut-Festival" und "Ahoi Beachfestival" abgesichert und einige Eckernförder Veranstaltungen begleitet.
Dies ist eine unserer Aufgaben, die wir gerne machen und die Zusammenarbeit mit diesen Veranstaltern klappt gut.
Im Sommer fand in Eckernförde wieder der LiSa-Cup statt. Der Strand von Eckernförde lockt den DLRG Landesverband immer wieder für diesen Freiwasserwettkampf hierher. Auch unsere Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen an diesen Wettkämpfen teil. LiSa steht für Life-Saving und ist ein Wettbewerb, der nicht in der Schwimmhalle, sondern am Strand durchgeführt wird und Strandrettungssituationen für einen spannenden Wettkampf simuliert.
Die Jugend hatte das Zeltlager in Karlsminde als Höhepunkt im Sommer. Hier unternehmen wir eine aufregende Aktion mit den jüngsten Mitgliedern und verbringen regelmäßig in den Sommerferien einige schöne Tage.
So wurde gespielt, gebastelt und mit unserem Boot gefahren. Auch das traditionelle Tanzevent fand wieder statt. Nach Lagerleben im Zelt, Basteln, Nachtwanderung, Schatzsuche, Bootfahren und "Tanzkurs" waren die Kinder dann richtig "ausgepauert" und freuen sich schon aufs nächste Jahr.
Zur Kieler Woche waren wir wie immer mit einer Bootsbesatzung und unserem alten, treuen "Merlin" dabei. Unsere routinierte Besatzung half wieder bei der sicheren Durchführung der zahlreichen Regatten.
Im Herbst fanden weitere Regatten statt, bei denen wir auch wieder im Einsatz waren.
Das weltweit bekannte Ruderrennen auf dem Nordostseekanal (SH-Netzcup) ist dabei ein fester Bestandteil unseres Regattaprogrammes.
In den Wintermonaten haben wir die Garage modernisiert und unsere ASM auf vordermann gebracht. Danke an die vielen Helfer.
Aber auch am Ende des Jahres war einiges los:
2 Schwimmwettkämpfe in Flensburg (Happy Hippo-Pokal) und Kiel (Tümmi-Cup) im November und Weihnachtsfeiern im Dezember rundeten das Jahr schwimmerisch ab.
Bei einigen Weihnachtsveranstaltungen wurden die verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt.
Kekse wurden gebacken und Weihnachstfeiern für verschiedene Altergruppen fanden in einem aktiven Dezember statt.
Es kann nun mit dem neuen Jahr losgehen-
Ausblick.
Das Jahr 2025 hat einige spannende Ereignisse und Entwicklungen für uns bereit.
Das neue Einsatzfahrzeug kommt. Wir möchten uns für die zahlreichen Spenden bedanken, die uns erreicht haben.
Viele Fortbildungen in Erster-Hilfe stehen an und wir werden zum Digitalfunk wechseln.
Wir freuen uns auf das Jahr 2025 und wünschen allen Gesundheit und Glück, sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.