... und vielen Dank an das Ausbildungsteam!
Herzliche Glückwünsche an Bootsführer und Bootsführerinnen, die nun die Berechtigung, ein DLRG Rettungsboot zu fahren, erreicht haben!
Dafür benötigt man vorher allerdings eine umfangreiche Ausbildung an deren Anfang der amtliche Sportbootführerschein steht. Anschließend erfolgt bei der DLRG eine spezielle Ausbildung, da das Fahren eines Rettungsbootes etwas anderes ist, als in der Freizeit zu fahren.
Am Ende erfolgt eine Prüfung, die nun einige zusätzlich zu ihrer Qualifikation als Rettungschwimmer und dem Sportbootführerschein erworben haben.
Zur Ausbildung gehören Kenntnisse der Verkehrsregeln auf dem Wasser, Navigation, Strömung, Bootskunde, Motorkunde, Knotenkunde, Rettungswesten, Wetterkunde, Boot fahren und viel Erfahrung im Bereich des Rettungsdienstes der DLRG. Auch Erste-Hilfe-Kenntnisse und "Scheine" in der Wasserrettung und Funkerei sind Teil des Gesamtpakets.
10 Vollprüfungen und 3 Theorieprüfungen wurden absolviert. 3 Vollprüfungen mit Praxis und Theorie erfolgten für Mitglieder aus Eckernförde.
Dadurch erhalten wir uns den Nachwuchs, den wir für die Sicherung unserer Einsatzbereitschaft benötigen.
Vielen Dank und Glückwunsch an die Prüflinge (und Prüferinnen und Prüfer), die diese anspruchsvolle und anstrengende Ausbildung auf sich genommen (bzw. ermöglicht) haben!