Von 12 Teilnehmergruppen hat die DLRG Eckernförde den 2. Platz erreicht.
Die DLRG Jugend Eckernförde hat erfolgreich an einem DLRG-internen Wettbewerb um Fördermittel für gute und ideenreiche Jugendarbeit teilgenommen.
Dazu sollte die Jugendarbeit der jeweiligen Jugendgruppe in einem Kurzportrait dargestellt werden.
Aus den Einsendungen hat dann eíne Jury die besten und förderungswürdigsten Vorschläge ausgewählt.
Die Jugendarbeit war in Coronazeiten für alle Vereine eine echte Herausforderung.
Auch unsere DLRG-Jugend in Eckernförde hat die ganze Zeit versucht, sich etwas einfallen zu lassen und die Jugendlichen zu DLRG-Aktivitäten zu motivieren.
Es fanden Bastelveranstaltungen, Rettungsbrettfahrten, Jugendabende unter Cornabedingungen u.v.a. statt. So blieb unsere Jugendarbeit die ganze Zeit "am Laufen". Dies wurde offenbar auch auf Landesverbandsebene erkannt und gewürdigt.
Wir kamen immerhin auf den 2. Platz, freuen uns sehr darüber und sind auch ein bisschen stolz darauf.
Der Preis ist Hans Hubert Hatje gewidmet, der in den 80er Jahren Landesjugendwart war.
1986 wurde er Vizepräsident, dann 1989 Landesverbandspräsident der DLRG Schleswig-Holstein. In dieser Zeit hat er die Gesamtstruktur des Landesverband auf neue vereinsrechtliche Beine gestellt. Wir (DLRG-Eckernförde e.V.) wurden z.B ein eigenständiger Verein.
2009 wurde er DLRG Vizepräsident auf Bundesebene. 2013 dann mit 100% der Stimmen Präsident der DLRG bis zu seinem Tod vor knapp 5 Jahren. 2007 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande von Bundespräsident Horst Köhler.