Bootswesen

Das Feld auf dem Weg nach Damp
Ankunft in Langholz
Auch ein Seehund oder eine Robbe warteten in Langholz
Nun haben wir uns in dem "Knochen" die 2021 verdient - beginnend bei 1987!

Eine schöne Surfregatta, die wir wieder gesichert haben, war ein gelungener Saisonabschluss 2021.

Seit Jahrzehnten sichert die DLRG Eckernförde die Eisregatta, mittlererweile die 49., des SC Eckernförde mit Rettungsbooten ab.
Auch dieses Jahr fuhren die Surfer von Eckernförde nach Damp, um die Saison mit einem kultigen Event zu beenden.

Dieses mal waren 25 Surfer:innen am Start und immerhin 20 erreichten nach einer Fahrt mit Pausen in Karlsminde und in Langholz (begrüßt von einem Seehund) am Nachmittag das Ostseebad Damp. Nach dem Start um 11:15 Uhr dauerte das Event, von günstigen Winden und Sonnenschein begleitet, etwa 5 Stunden. Der Teamgeist war dieses Jahr besonders auffällig, da die schnelleren Surfer:innen auch immer wieder zu den langsameren zurückkamen und aufpassten, dass auch alle dabei blieben. Gutes Wetter half ebenfalls dabei, die Veranstaltung zu einem schönen Tag für alle Beteiligten werden zu lassen.

Wir waren mit 2 Booten unterwegs. Die "Nivea 66" vom LV und "Merlin" der DLRG Eckernförde sicherten von See aus die Veranstaltung ab. Das "Landkommando" sicherte wie immer die Wasserseite und hielt den Kontak zu den Organisatoren. Wegen des guten Wetters musste niemandem besonders geholfen werden nur ein Surfer musste die letzen Meter etwas "geschoben" werden, da er in den "Kalmen" des Ostseebades Damp in einem Loch von Windstille gefangen war.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - anfangs mit einem üppigen Frühstück in der "Alten Straßenmeisterei" und abends beim Grünkohlessen in einem Eckernförder Restaurant, dazwischen gab es in Karlsminde und Langholz ein paar Snacks.

Diese Gelegenheiten wurden auch zu diversen netten Gesprächen genutzt. Veteranen von 1987 berichteten von den Schlauchbooten und ausgemusterten Bundeswehrparkas​, die zu Beginn die Ausrüstung darstellten. Heute ist die Ausrüstung auf einem anderen Niveau. Auch bei den Surfern hat sich einiges getan. Vor 49 Jahren hat noch niemand an Surfbretter mit Tragflügeln - "foils" genannt- gedacht.

Aber auch damals freute man sich über guten Wind, gutes Wetter und gutes Essen - einige Sachen ändern sich zum Glück nie.

Unser herzlichen Dank geht an die Veranstalter. Der Termin für die nächste Regatta - die 50! - ist bereits notiert: 22.10.22

Wir kommen gerne wieder.