Bootswesen

Veröffentlicht: 10.06.2022

YES mit uns

Und wieder auf’s Wasser!
Am Pfingstwochenende haben wir nicht das 9 Euro-Ticket genutzt, sondern unsere "Merlin". Die "Merlin" rollte dieses Mal auf dem Trailer nach Schilksee und fand einen schönen Platz am Unisteg.

Es galt, auf gut 400 junge Segelnde beim YES (Young Europeans Sailing) zwischen Schilksee und Kiel Leuchtturm aufzupassen. Wir hatten die Aufgabe, die 420er zu betreuen.
Am Samstag schafften unsere Segler leider keine Wettfahrt und mussten zum Schluß sogar mangels Wind wieder in den Hafen zurück geschleppt werden. Schnell waren die Schleppverbände zusammengestellt und wir mit den Seglern rechtzeitig wieder im Hafen. Dafür bekamen wir ein
großes Lob von den Teilnehmenden.
Am nächsten Tag nahm der Wind zu und es konnten sogar vier, statt der angekündigten drei Wettfahrten gesegelt werden. Wir hatten wenig zu tun und die Segler viel Spaß.
Montag drohten Gewitter und Sturm – zum Glück nicht über unserem Einsatzgebiet. Allerdings kam der Wind nun aus der entgegengesetzten Richtung. Nach sechs Stunden auf dem Wasser waren alle heil zurück. Unsere Merlin ist recht sparsam, so dass wir nach gut 18 Stunden Fahrtzeit und drei Tagen auf dem Wasser nur 35 Liter Benzin tanken mussten.
Nach einem entspannten Rücktransit auf dem Seeweg liegt die Merlin wieder auf seinem Liegeplatz im SCE und wartet auf das nächste Abenteuer.
M.G.