Bootswesen

SH-Netzcup und Kanuregatta

Veröffentlicht: 24.09.2023
Schlag um Schlag ging es dem Ziel entgegen

Die DLRG Eckernförde sicherte den SH-Netzcup 2023 und die Herbstregatta des Rendsburger Kanuclubs

Nachdem die Wachsaison beendet ist, neigt sich auch die Regattasaison für die DLRG Eckernförde dem Ende zu.

Im September hatten wir noch einmal zwei Regatten im Kreis abzusichern.
Der bekannte SH Netzcup bot am 17.09. wieder ein spekatakuläres Ruderrennen auf dem Nord-Ostsee-Kanal, das Großbritannien für sich entscheiden konnte.
Dort lieferten sich die Achter über 12,7 km auf dem Nord - Ostsee Kanal ein Rennen, das zahlreiche Boote der DLRG absicherten und begleiteten. Auch wir waren, wie seit vielen Jahren wieder mit von der Partie.

Weniger spektakulär und medienpräsent ist dagegen die Herbstregatta des Rendsburger Kanuclubs. Es ist aber eine Regatta mit einer angenehmen Athmosphäre.
Hier wurden auf der Obereider die Wettbewerbe der Kanuten ausgetragen. Hier gibt es immer wieder Kanuten zu "retten".
Wer schon einmal gepaddelt hat, weiß, wie schnell man dabei im "Bach landet". Das ist bei einem Rennen besonders ärgerlich.
Es ist zwar keine Rettung im eigentlichen Sinne, aber diejenigen, die ins Wasser gefallen sind, sind dennoch froh, wenn Sie aus dem Wasser geholt werden.
Das war auch dieses Jahr der Fall.
Bei wunderbarem Wetter hat unsere Bootsbesatzung doch einige Einsätze gehabt, um Kanuten aus dem Wasser zu fischen.

Nun fehlt in diesem Jahr noch die Eisregatta, auch Langschlag genannt, der Surfer und Surferinnen im November.
Sie fahren von Eckernförde nach Damp. Dort sind wir seit Jahrzehnten dabei.

Wir freuen uns auf diesen Abschluss der Saison.