Wachdienst

Notruftag

Veröffentlicht: 30.09.2023
Es ist eine Menge los bei der DLRG:
Vier gewinnt und das Baderegelpuzzle warten auf Kundschaft.
Das Puzzle mit den Baderegeln ist fertig!
Üben für Knotenkunde

Die DLRG Eckernförde präsentierte sich am Notruftag 2023 in bestem Licht.

Am letzten Samstag im September waren wir bei schönem Herbstwetter am Hafen und präsentierten unser großes Leistungsspektrum als Wasserrettungorganisation.

Wir brauchten uns hinter anderen Organisationen, die viel mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommen, mit unserer Präsenz nicht zu verstecken.

Mit über einem dutzend meist jugendlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern hatten wir einen großen Stand mit einem Boot mit Trailer, einem Boot im Wasser, einigen Spielen und einem Informationsstand an dem sich jeder in Knotenkunde üben konnte.

Für die Jüngeren konnten die Baderegeln mit einem Puzzle geübt werden. Einige trauten sich auch, auf das Boot zu klettern und einige Trockenübungen im Boot fahren machen.

Zum Glück spielte das Wetter mit kurzen Unterbrechungen mit. Es war ein schönes Event für unsere Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer zum Ende der Saison.

Am Schluss der Veranstaltung wurde das Boot getrailt, das in diesem Jahr seinen letzten Einsatz bei der Eisregatta im Spätherbst haben wird.

Im Winterhalbjahr werden wir uns dann mit Ausbildung in Rettungsschwimmen, Erste Hilfe, Funken und Bootsausbildung auf das neue Jahr vorbereiten.

Auch die Jugendgruppe hat sich einige Jugendveranstaltungen für das Winterhalbjahr beim gestrigen Waffelbacken überlegt. So haben wir auch im Winterr einige schöne Termine, auf die wir uns freuen können.

Ein herzlicher Dank an alle aktiven Mitglieder, die den Laden mit immer neuen Ideen am Laufen halten!