Mitgliederversammlung ergab einen neuen Vorstand

Veröffentlicht: 05.04.2024
Es wurden wieder zahlreiche Mitglieder geehrt. Von links nach rechts: Freda Hannemann (10 Jahre); Frederike Müller (25 Jahre, Frau von Posern (50 Jahre), Dag Kuhlemann 40 Jahre), Klaus Dieter Nielsen (50 Jahre), Fynn Torge Kohlemann (25 Jahre).

Bei der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Der Erste Vorsitzende berichtet von Ärger um die Wachstation mit der Stadt und Touristik.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden  die Weichen für die nächsten drei Jahre gestellt.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und Rechenschaft über die letzte Zeit abgelegt.

Bei den Wahlen zm Vorstand gab es folgende Ergebnisse:
- Erster Vorsitzender: Björn Fischer.
- Stellvertretender Vorsitzender: Il-Nann Hinz (neu)
- Kassenführung: Dag Kuhlemann.
- Technischer Leiter: Jannik Fischer (neu)
- Fachreferent für besondere Projekte: Jörg Bauer (neu)
- Fachreferent für Verbandskommunikation: Manuel Bernhard

Michael Goering wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Ein herzlicher Dank gilt ihm als langjährigem Referenten für Liegenschaften, der sich um "Haus und Hof" kümmerte.

Der alte und neue erste Vorsitzende blickte auf ein Jahr zurück in dem sehr zufrieden mit den Leistungen der aktiven Mitglieder sein konnte.
Es fanden wie jedes Jahr zahlreiche Aktivitäten statt. Besonders gut zeigte aber das Herbsthochwasser wie zuverlässig der Verein funktioniert, wenn des darauf ankommen sollte.
Weniger zufrieden war er mit der Zusammenarbeit mit der Stadt und der Eckernförde Touristik in Zusammenarbeit beim Rettungswachdienst.
Wachstation und Wasserrettungsdienst am Strand sind Sache des Strandbetriebers, d.h. der Stadt.
Es ist seit einigen Jahren selbstverständlich, dass die DLRG Eckernförde die Station und das Material betreut. Ein Dank dafür ist selten. Beim Hochwasser im Herbst haben wir das Material der Stadt ohne Unterstützung der Stadt aus der bedrohten Wache mitten in der Nacht geborgen.
Bei der nun anstehenden Erneuerung hält sich die Stadt nicht an die mit uns getroffenen Vereinbahrungen, die sie als Wünsche sieht und informiert uns über Änderungen nicht. Die Frage stellt sich bei uns, ob eine weitere Zusammenarbeit noch gewünscht ist.

In den nächsten Jahren stehen zudem einige Anschaffungen an.
- Wir werden bald ein neues Vereinsfahrzeug kaufen, das unseren historischen VW Bus ersetzen soll.
- Unser Boot wird auch 20 Jahre alt und braucht bald einen Ersatz.

Wir benötigen verschiedene Unterstützung dabei, unseren Verein "am Laufen" zu halten.
Gerne werden die Dienstleistungen der DLRG abgerufen, wir wünschen uns aber mehr Unterstützung dabei, diese Leistungen auch erbringen zu können. Wenn Ihr Lust habt, bei uns mitzuwirken, meldet Euch bei uns.