Veröffentlicht: 01.05.2022
Der Vorstand gibt seinen Jahresbericht.

Die DLRG Eckernförde hat ein weiteres Coronajahr gut gemeistert, sieht sich aber neuen Herausforderungen gegenüber.

Am 29.4. fand die alljährliche Mitgliederversammlung der DLRG Eckernförde statt.

Nach einer sehr herausfordernden Mitgliederversammlung im Jahr 202 mit einer Onlineversammlung und sogar Onlinewahlen war dieses Jahr wieder ein "Hauch Normalität" zu spüren.
Im Heim der DLRG in der "Alten Straßenmeisterei" trafen sich die Mitglieder, um das vergangene Jahr revue passieren zu lassen und eine Ausblick auf das neue Jahr zu machen.
So konnte der Wachdienst unter erschwerten Bedinungen regulär durchgeführt werden. Dabei kam es auch zu zwei Lebensrettungen in Eckernförde.
Die Jugendarbeit lief mit Erschwernissen weiter. Es gab dafür aber sogar den zweiten Platz beim landesweit ausgeschriebenen "Hand-Hubert-Hatje Preis".
Die Nichtschwimmerausbildung konnte mit zahlreichen Auflagen und Problemen betrieben werden. Viele Bereiche der Ausbildung litten unter den Schwierigkeiten, die Corona und die damit verbundenen Auflagen mit sich brachten.
So konnten wir unsere Rettungsschwimmer:innen nicht vollständig in Eckernförde ausbilden, sondern mussten nach Kiel ausweichen.

So gibt es im neuen Jahr Herausforderungen z.B. bei der Ausbildung der Ausbilder, die wiederum benötigt werden, um die Anfängerausbildung voranzubringen. In diesem Bereich wird dringend Nachwuchs benötigt, um die Nichtschwimmerausbildung weiter auf hohem Niveau betreiben zu können. Der aktuelle Rückstau in diesem Bereich wird auf absehbare Zeit bestehen bleiben.
Auch der Vorstand, der seit vielen Jahren seine Arbeit macht, benötigt dringend neue, junge Mitglieder, die den Verein weiter führen können oder dabei helfen wollen.

Es wartet ein weiteres herausforderndes Jahr auf uns, bei dem wir die Ausbildung, Jugendarbeit und Wasserrettung wieder in gewohnte Bahnen bringen wollen. Als nächsten Schritt wird Mai die Wache eröffnet werden.

In den Sommerferien wird die Jugendgruppe noch ein Zeltlager in Karlsminde durchführen, zu dem man sich noch anmelden kann.