Mitgliederversammlung 2023

Veröffentlicht: 30.04.2023
Ehrungen für langjährige Mitglieder

Rückblick auf sich normalisierenden Betrieb und Verabschiedung einer neuen Satzung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der erste Vorsitzende Björn Fischer auf ein Jahr zurückblicken, das eine gute Erholung von Corona zeigte. Eine Ehrung für langjährige Mitglieder hat stattgefunden.

Der Wachbetrieb lief wieder normal. Es gab zwei Lebensrettungen von Kindern am Strand.

Die Schwimmausbildung hat wegen Corona und knapper Kapazitäten leider eine lange und geschlossene Warteliste. Wir versuchen, den Stau abzubauen. Dafür benötigen wir aber mehr Hallenkapazitäten, die wir nicht bekommen. Auch Ausbilder und Ausbilder:innen müssen nachgeschult werden. Das erfolgt derzeit.

Die Jugendarbeit hat wieder Fahrt aufgenommen. Zahlreiche Veranstaltungen von Jugendlichen fanden statt, so auch das beliebte Zeltlager in Karlsminde und erste Schwimmwettkämpfe. Daher konnte auch der Jugendvorsitzende Ole auf ein gutes Jahr zurückblicken. In dem nun laufenden Jahr wird es ebenfalls das Zeltlager Karlsminde, zahlreiche Schwimmwettkämpfe und das Landesjugentreffen mit Landesmeisterschaften geben. Diverse Spiel und Bastelveranstaltungen sind ebenfalls geplant-

Demnächst benötigen wir ein neues Fahrzeug, da das alte bald ein H-Kennzeichen bekommt, was nur die (wenigen) Nostalgiker unter uns erfreut. Es läuft eine neue Ausbildung zu DLRG-Bootsführern, sowie die Fortführung diverser weiterer Ausbildungsmaßnahmen.

Gegen Ende der Versammlung wurde die neue Satzung verabschiedet. Aufgrund der Erfahrungen von Corona sind dort nun digitale Versammlungen, Abstimmungen und Einladungen neu geregelt worden.

Der erste Vorsitzende ermunterte zur Teilnahme ("Reinschnuppern") in Vorstandstätigkeiten. Mehrere Vorstandsmitglieder sind länger im Vorstand dabei, als die meisten Mitglieder alt sind. Ersatz sollte dort in den nächsten Jahren gefunden werden.
Auch der als Gast anwesende LV-Vizepräsident Felix Heymann bekräftigte, dass es wichtig sei, sich auf Vorstandsebene mit verantwortungsvollen Aufgaben zu beschäftigen. Er zeigte sich über die Aktivitäten in unserem Verein erfreut, die sogar mit dem "Hans-Hubert Hatje Preis" geehrt wurden. Die Mitglieder seien die Gesichter der DLRG und sie seien bei uns sehr aktiv.
Wir freuten uns über den hohen Zuspruch.

Nun hoffen wir auf rege Unterstützung in diesem Jahr, sowohl in finanzieller Hinsicht (Spenden für den Bus) als auch in Form von Mitarbeit in unserem Verein.

Mitte Mai steht dann die Wacheröffnung an, über die gesondert informiert werden wird.