LiSa2023

Start mit dem Rettungsski - in stürmischer See eine Herausforderung
Eine Menge Material lag bereit und kam zum Einsatz
Staffelablösung, nach einem Lauf folgt das Paddeln mit dem Rettungsski
Genau aus dem Boot beobachtet, erfolgt das Schwimmen in recht aufgewühlter See. Der Schwimmer ist kaum in der Brandung zu sehen.
Reise nach Jerusalem - beachflags
Dicht vor dem Kranzfelder Hafen ist unser Boot "Merlin" bei der Eichhörnchenregatta im Einsatz.

Livesaving Cup und Eichörnchenregatta

Auch an diesem Wochenende war bei der DLRG Eckernförde eine Menge los.

Während draußen auf der Ostsee von unserer Bootsgruppe die Eichhörnchenregatta des Segelclubs begleitet wurde, fand am Strand "LiSa" statt. Außerdem gab es den regulären Wachdienst.

Am meisten zu sehen gab es ohne Frage bei LiSa, einem Wettbewerb, der seit einigen Jahren in Eckernförde ausgetragen wird und auf Landesebene ausgetragen wird.

Am Samstag und Sonntag treffen sich mehrere hundert Rettungschwimmer und Rettungsschwimerinnen, um Wettkämpfe zu bestreiten, die sich sehr stark an der Wasserrettung orientieren.
Dort werden z.B. mit Rettungsski (Kayaks) Rennen ausgetragen, es wird in der See geschwommen, es gibt Wettläufe am Strand, die wie "Reise nach Jerusalem" funktionieren, u.v.a.

Die Wettkämpfe werden durch starken Ostwind erschwert. Es war zwar wunderbares Wetter, um an den Strand zu gehen, aber bei diesem Wetter in der Ostsee um die Wette zu schwimmen, oder ein Schwimmrennen durchzuführen, ist dann schon sehr anstrengend.

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck von diesen abwechslungsreichen und faszinierenden Wettkämpfen, die übrigens auch am Sonntag, den 11.06., stattinden werden.