Rettungssport

Veröffentlicht: 20.05.2023
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften
Ein Start zu einem Rennen mit dem Gurtretter
Die Ruhe vor dem Wettkampf.
Besprechungen zu Wenden und Wechseln. Sie haben danach richtig gut geklappt.
Mit dem Gurtretter wird eine Puppe geschleppt.
Die erste Ladung des Materials aus der Schwimmhalle.

Vom 18.05.-21.05.2023 fanden die Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen in Itzehoe und Glückstadt statt.

Seit einer langen Pause durch Corona geht es mit dem Rettungssport wieder bergauf, der schon eine 50-jährige Tradition in Schleswig-Holstein hat.

So fanden vom 18.05.-21.05.2023 die Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen der DLRG Schleswig-Holstein in Glückstadt und Itzehoe statt.
Auch wir waren wieder mit einer Delegation dabei. Wir sind mit 3 Einzelschwimmerinnen und Schwimmern, sowie zwei Mannschaften, angetreten.

Im Schwimmzentrum in Itzehoe fanden in einer tollen 50m Wettkampfhalle, von der wir nur träumen können, die Rettungsmeisterschaften statt. In Glückstadt wurden die Rettungsschwimmerinnen und Schwimmer in Schulen untergebracht. Dort war dann das Landesjugendtreffen mit dem Rahmenprogramm. Verschiedene Treffpunkte, Bars, Spiele wurden angeboten und eifrig genutzt. Im Freibad in Glücksburg gab es auch eine Poolparty bei strahlendem Sonnenschein.
Auch die dortigen Nächte in Klassenzimmern waren für einige ein Erlebnis mit teilweise interessanter Geräuschkulisse.

Tagsüber ging es dann am Freitag und Samstag in die Schwimmhalle nach Itzehoe, wo die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen durchgeführt wurden. Am Freitag waren die Einzelwettkämpfe, am Samstag die Mannschaftswettkämpfe.
Am Abend des 20.05. fand die Siegerehrung, dann wieder in Glückstadt statt.
Anschließend wurde noch gefeiert und an den Aktivitäten des Landesjugendtreffens teilgenommen. Am Sonntag ging es leider wieder zurück.

Wir wurden noch vom Landesverband gebeten, beim Abbau der Ausrüstung in der Halle und dem Verladen in Itzhoe und dem Entladen in Eckernförde zu helfen. Hier konnten wir wieder einmal sehen, welch ein Aufwand hinter so einer Veranstaltung mit über 1000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen steckt.

Bei der DLRG nehmen die Aktivitäten nach Corona zur Freude aller wieder zu.

So finden dieses Jahr wieder verschiedene Wettkämpfe statt, die in den letzten Jahren ausfallen mussten. Langsam erholt sich der Rettungssport wieder. Aber die fehlenden Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten durch Corona und Schwimmhallenengpässe machen sich nach wie vor bemerkbar.

Wir freuen uns aber bereits auf das nächste Mal Landesmeisterschaften und die Rettungssportwettkämpfe der nächsten Monate.
So findet bald LiSa - der Life Saving Cup in Eckernförde statt.

Hier einige Impressionen der Schwimmwettkämpfe der Landesmeisterschaften im Rettungssport: