Jahresrückblick 2022

Veröffentlicht: 25.12.2022
Der neu gewählte Jugendvorstand
Action bei LiSa 2022
Ein ruhiger Moment beim Strand Open Air.
Das Boot wartet auf seinen Einsatz beim Beach-Festival
Die Teilnehmer:innen bei den Kreismeisterschaften
Stillleben beim Haus und Gartentag im Herbst. Wenn die Mülltonne voll ist, kommt der Grill zum Einsatz.

Ein fast schon normales Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen allen ein gutes und gesundes 2023!

Wir konnten uns wieder über ein Jahr freuen in dem  Ausbildung, Jugendarbeit, Bootswesen, Wettbewerben u.v.a.m. in fast normalem Umfang stattfanden.
Herzlichen Dank an alle, die das möglich machten. Alle, die Ausbildung durchgeführt, Jugendarbeit gemacht oder Veranstaltungen begleitet haben und viele andere mehr, haben zum Gelingen dieses Jahres beigetragen.

Hier ein Rückblick auf das, was in 2022 in unserem Verein DLRG Eckernförde e.V. stattfand:

Das Jahr wurde gleich am 2.Januar mit einem "Anboarden" begrüßt. Die Jugendgruppe sammelte sich mit etwa 10 Mitgliedern am Strand und machte sich mit Rettungsbrettern auf eine kleine Tour entlang des Strandes. Am Ende gab es leckere Waffeln zur Stärkung und das Jahr konnte beginnen.

Im März führte die Jugendgruppe den Jugendtag 2022 durch, auf dem turnusmäßig ein neuer Jugendvorstand gewählt wurde. Ole, Lina, Leonie und Jannik waren in diesem Jahr für die erfolgreiche Jugendarbeit zuständig (siehe Bild).

Im April hatte der neue Jugendvorstand bereits ein Osterbasteln organisiert. Im Sanitätsdbereich fanden Erste Hilfe-Fortbildungen statt, um uns auf den Wachdienst vorzubereiten.
Die Bootsgruppe begleitete das "Baltic-Sea", eine Kanuregatta, von Eckernförde nach Kiel.

Im Mai wurde die Strandwache wieder eröffnet. Sie war bis Mitte September besetzt.
Die Hauptaktivitäten der DLRG Eckernförde fanden im Sommer statt. Neben der Absicherung des Strandes, die sehr viel Einsatz kostet, wurden auch Veranstaltungen in Eckernförde begleitet.

LiSa - der Live Saving Cup - sorgte in Eckernförde am Strand für Aufsehen. Hier wird jedes Jahr bei realistischen Wettkämpfen die Wasserrettung am Strand durchgespielt.
Es gab wieder Open-Air-Konzerte. Die Aufführungen, die am Südstrand stattfanden, haben wir dann Anfang Juli begleitet.

Das traditionelle Zeltlager in Karlsminde, Anfang August, zog wieder viele Kinder an, die sich an der Eckernförder Bucht einige Tage von ihren Eltern erholen konnten - oder umgekehrt. Dort fand auch das Baywatchcamp statt, mit dem sich unsere angehenden Rettungsschwimmer:innen auf ihren zukünftigern Einsatz vorbereiten.

Im Herbst waren Regattabegleitungen durchzuführen, die unsere Bootsgruppe "unter Wind" hielten.
Wir unterstützten die Regatten der Kieler Woche, eine Kanuregatta im Oktober in Rendsburg, den SH-Netzcup und den Eckernförder Langschlag. Der Langschlag ist eine Surfregatta von Eckernförde nach Damp, die dieses Jahr ihr 50. Jubiläum, feierte. Wir sind seit Jahrzehnten dabei.

Im Spätherbst standen noch einige Aktivitäten der Jugendgruppe an.
Es gab ein "Burgergrillen" im September, bei dem es sich die Jugendgruppe gut gehen lies und kräftig schlemmte.
Unsere "Alte Straßenmeisterei" musste im Herbst mit vereinten Kräften aufgeklart werden. Unsere Hobbygärtner waren im Begriff, den Kampf gegen das Unkraut zu verlieren. Auch das Innere des Gebäudes und die Ordnung im Gebäude hatten unter den zahlreichen Aktivitäten des Sommers gelitten. Daher ging es mit vereinten Kräften ans Werk, am Schluss belohnt durch einen schönen Grillabend.

Mit der nahenden Weihnachstzeit wandelten sich die Aktivitäten ins weihnachtliche. So wurden von der Jugendgruppe Kerzen gegossen, die nun manchen Haushalt erleuchten.

Im Dezember wurde es noch einmal ganz DLRGuntypisch. Die Jugendgruppe bekam Lust, bowlen zu gehen. So rollten im Dezember in Damp die Kugeln auf der Bowlingbahn.

Anschließend wurde es ruhig und alle wandten sich Weihnachten zu.

Stille fleißige Geister sorgen noch für Ordnung, kümmern sich um Bootsreparaturen, Materialwartung und Instandhaltung des Gebäudes, bevor es bald wieder an die Ausbildung im Januar geht.

Wir wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2023!