Wachdienst

Erstes Wachwochenende

Veröffentlicht: 13.05.2023
Die Bojen werden zu Wasser gebracht.
Das Kontrollieren von Verbandsmaterial kann sogar Spaß machen.
Jede Boje hat ihren Platz und eine festgelegte Verankerungstiefe, die auf der Boje verzeichnet ist.
Ein Dank an die Mütter, die uns unterstützen und offenbar auch ihre Freude hatten.
Falls jemand Arbeitsaufträge suchte, waren Sie leicht zu finden

Der Strand wird für die Wachsaison vorbereitet und die Bojenfelder verlegt.

Am Wochenende 13.5./14.5. hat die DLRG Eckernförde den Strand für die Wachsaison vorbereitet. 15 Helfer und Helferinnen haben die Wache aufgeklart und die Bojen für die Nichtschwimmer- und die Schwimmerzone verlegt.

Dabei musste die Wache nicht nur aufgeräumt und abgelaufenes  Material entsorgt werden, sondern auch die technische und medizinische Ausrüstung kontrolliert und gesichtet werden.
Dazu waren jeweils verschiedene Checklisten vorbereitet worden, mit denen dann z.B. die Verbandskästen kontrolliert wurden. Sie wurden dann in den Wachtürmen und auf den Booten verteilt.

Während dessen waren einige am Strand damit beschäftigt, die Bojen für die Verlegung in der Strandzone vorzubereiten.
Jede Boje hat dabei eine feste Position mit entsprechender Verankerungstiefe. Sie wurden kontrolliert, die Verankerungen gesichert und die Bjojen entsprechend beschriftet.
Wieder andere transportierten die Bojen dann auf die Ostsee zur Verankerung. Dazu mussten sie zuerst auf das Boot geschleppt werden, das dann die vorgegebene Position mit GPS-Hilfe ansteuerte. Dort wurden die Bojen dann verankert.

Wir freuten uns besonders über Unterstützung von Elternseite, die uns mit Kaffee und Kuchen versorgte. Solche Würdigung unserer Arbeit - "schließlich kümmern die sich ja auch um unsere Kinder" - freut uns sehr.

Für deutlich weniger Freude sorgt es dann aber, wenn Strandgäste mit einem Hund am für Hunde gesperrten Strand zwischen unseren Bojen herumlaufen und mehrfache Aufforderungen den Kurstrand zu verlassen, ignorieren. Um die Wertschätzung unserer Arbeit zu untermauern, platzierte der Hund dann sein Geschäft zwischen die am Strand liegenden Bojen. Immerhin wurde der Haufen dann entfernt.

Am Samstag, dem 13. und Sonntag dem 14. Mai, laufen die Vorbereitungen für den Wachbetrieb der Wachsaison 2023.
Ab jetzt ist der Bereich um die Strandwache abgesichert. Der abgesicherte Bereich wird mit rotgelben Flaggen markiert.
Während der Sommerferien bekommen wir dann Unterstützung aus dem gesamten Bundesgebiet, um die volle Wachstärke von 15 Personen in den Sommertagen halten zu können.

Im letzten Jahr hat sich die Wache gelohnt. Wir hatten zwei Lebensrettungen.
Wir sind gespannt auf dieses Jahr - es ist das 75.Jahr seit Gründung - und hoffen, dass wir möglichst selten eingreifen müssen. Wenn es aber soweit ist, sind wir gut vorbereitet.