Wasserrettung, Allgemein

DLRG Eckernförde feiert das 75. Jahr ihrer Gründung

Veröffentlicht: 02.09.2023
Mit zahlreichen Helferinnen und Helfern wurde bei bestem Wetter eine schöne Party gefeiert.
Die Rettung vor dem Ertrinken stand im Vordergrund der Arbeit der letzten Jahrzehnte
Idylle mit Rettungswesten bevor es los geht mit Boot fahren.
Aufbau am Morgen
Alles ist vorbereitet - der Ansturm kann beginnen.
Es geht los - der offizielle Teil, die Bürgermeisterin Frau Ploog übergibt ein Geschenk.
Munteres Treiben am Strand.
Beach Flags und Hüpfburg
Auch am Abend hatten wir noch viel Besuch

Bei einer wunderbaren Strandparty haben wir am Strand unser Jubiläum gefeiert.

Das Wetter war so guter Stimmung wie wir, so dass es bereits am Morgen Spaß machte, die Veranstaltung aufzubauen.

Mit zahlreichen Spielen, Hüpfburg, Boot fahren, Kaffee und Kuchen und Besuchen von lokaler Politik, anderen Helferorganisationen und dem DLRG Landesverband haben wir einen schönen Tag genossen. Wir konnten dabei auf 75 Jahre Geschichte zurückblicken, die uns zu dem gemacht haben was wir heute sind: Eine DLRG Eckernförde, die richtig etwas auf die Beine stellen kann.

Wer Nachmittags an der Wasserrettungsstation vorbeikam, fand ein munteres Treiben vor.
Kinder wurden geschminkt, Schlüsselanhänger gebastelt, Baderegeln mit einem Puzzle geübt und Bootsfahrten durchgeführt.  Außerdem gab es eine kleine Präsentation von Rettungsgeräten, es wurde Board gefahren, sowie ein Beachflagswettbewerb durchgeführt.

Wer sich dann noch nicht ausgetobt hatte, konnte sich mit einer Air Track oder auf der Hüpfburg austoben.

Die Eltern und auch die Helferinnen und Helfer trafen sich inzwischen beim Kuchenbuffet, das von einigen hilfreichen Eltern durchgeführt wurde. Sie wollten sich offenbar dafür revanchieren, dass ihre Kinder bei uns Schwimmen gelernt hatten.

Derweil fanden an vielen Ecken Klöschnacks statt, Vertreterinnen und Vertreter der Politik oder anderer Hilfsorganisationen schnackten mit uns oder miteinander.
Einige Mitglieder aus der langen Geschichte unseres Vereins fanden auch zu uns und es wurden Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen ausgetauscht. Einige hatten sich jahrzehntelang nicht gesehen und schon bald wurden Bilder und Erinnerungen verschickt.
Manche stöberten auch in unserem Jubiläumsheft, das aus dem Anlaß des 75-jährigen Bestehens entstanden ist.

Bis zum Abend hatten wir einen gelungenen Tag, den wir mit einer kleinen Grillfete für die Helferinnen und Helfer ausklingen ließen.
Ein paar unentwegte waren auch noch abends im Dunkeln damit beschäftigt, das Material in unserem Heim zu verstauern, bevor es dann erschöpft aber zufrieden nach Hause ging.

Morgen werden die zahlreichen Materialien, die mehrere PKW, unseren VW-Bus und den Anhänger gefüllt hatten, weiter sortiert oder an ihre Verleiher zurück gebracht.

In den ersten beiden Septemberwochen wird dann der Rettungsdienst noch weiter gehen. Zur MItte des Monats endet dann die Wachsaison unseres Jubiläumsjahres.

Dann werden wir auf ein gutes 75. Jahr des Bestehens zurückblicken und uns mit der Vorbereitung des nächsten Jahres beschäftigen z.B. mit der Beschaffung eines neuen Kleinbusses, was unser nächstes größeres Projekt ist.