Die Wasserrettungsstation erholt sich sehr langsam von den Hochwasserschäden

Veröffentlicht: 08.03.2024
Autor: Manuel Bernhard
Das Wasser kommt ab und zu mal näher - wir halten unserer Wache die Daumen

Am Strand und an der Wasserrettungsstation wird derzeit viel gearbeitet - ob es reicht?

Beim Herbsthochwasser 2023 gab es im Wasserbereich in Eckernförde aber auch an der gesamten Ostseeküste ungewöhnlich hohe Schäden. Schnell wurden sofortige und unbürokratische Hilfen versprochen.

Inzwischen fahren verschiedenste Baufahrzeuge am Strand  und versuchen, ihn fit für die Saison zu machen.
Ob das bei der Wache auch gelingen wird, bleibt abzuwarten. Es gab erhebliche Schäden durch das Seewasser, die nicht sofort zu sehen sind. Es ist aber zu sehen, dass das Gebäude nicht mehr von seiner ursprünglichen Terasse umgeben ist und das Fundament frei steht.  Damit war es über Monate dem Salzwasser ausgesetzt. Wir machen uns ernste Sorgen um das Gebäude und die Erfolge bei den Versuchen, es wieder in einen Zustand zu versetzen, dass es ein gute und gesunde Wasserrettungsstation arbeiten kann.
Manches mal kommt das Wasser der Station schon recht nahe. Um sie zu schützen, wurde ein Wall davor aufgeschoben. Wenn aber ordentlich Ostwind ist, so wie veim 2. Märtwochenende geht man doch mal gucken, ob sie noch steht. Bisher tut sie es.

Wir werden hier weiter berichten, wie sich die Sutaion entwickelt.