Wasserrettung, Erste - Hilfe

Die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren.

Veröffentlicht: 23.04.2022
Einweisung zu der Rettungsübung am Strand
Die "ertrunkene" Person wird wiederbelebt.
Fachgerichte Sicherung der Verletzten auf dem Spineboard

Mit dem Erste-Hilfe-Lehrgang am 23.4. und dem Rettungstraining am 24.4. bereiten wir uns auf die kommende Saison vor.

Am 23.4. fand ein ganztägiges Erste Hilfe Training SAN-A statt, an das sich am nächsten Tag ein Training im Rettungsschwimmen in der Unihalle in Kiel anschloss.
Zur Vorbereitung auf die Wachsaison hat sich am Samstag ein Gruppe getroffen, um die über den Winter verstaubten Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Von A (Airways) bis Z (Zweihelfermethode) wurde alles wieder holt. Wie wird wiederbelebt? Wie wird die Rettungsleitstelle informiert? Wie wird intubiert oder geschient? - und vieles mehr wurde den ganzen Samstag in der alten Straßenmeisterei und dann auch in einem praktischen Training am Strand geübt.
Am Strand wurde eine Person "gerettet", von Hand und mit dem AED wiederbelebt und dann an die Rettungsdienste übergeben.
Dabei haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt, um uns auf den Ernstfall vorzubereiten und die jüngeren Wachgänger:innen von den Erfahrungen der älteren Rettungsprofis profitieren zu lassen.

Ab Mitte Mai wird die Wache dann wieder von uns besetzt werden und die Badegäste können darauf vertrauen, von gut ausgebildeten Rettungsschwimmer:innen gerettet zu werden, wenn es denn sein müsste.