Jugend, Wachdienst, Einsatzteam

SAT1-Regional berichtete aus Eckernförde
Die Boote sind einsatzbereit
Rettungsbretter für den Fall des Falles

Die DLRG-Wachstation in Eckernförde hat die Hitzewelle erfolgreich abgewettert. Sogar im Fernsehen wurde über die DLRG in Eckernförde berichtet.

Mit 17 Wachgänger:innen war die Wachstation der DLRG Eckernförde gut auf die heißen Tage am 19.7. und 20.7. vorbereitet.
Die 4 Wachgänger:innen aus Niedersachensen und  12 aus Nordrhein-Westphalen wurden noch durch einen Eckernförder verstärkt. Sie waren vielleicht auch recht dankbar dafür, nicht im heißen Binnenland zu sein.

Es gab auch viel zu tun. Das lag zum Glück nicht daran, dass die Menschen reihenweise wegen der Hitze umgefallen wären. Es waren viel mehr Menschen als normalerweise am Strand. Diese sorgten dann für rege Betriebsamkeit auf der Wache. Es gab zum Glück keine gravierenden Zwischenfälle.
Die DLRG fungierte statt dessen oft als Informationsstand, wo nach der Strandkorbvermietung (unten in der Stadthalle) oder den Toiletten (50m entfernt) gefragt wurde.

Auch RTL, SAT1 Regional und die lokalen Zeitungen ließen es sich nicht nehmen, sich nach der Strandsituation zu erkundigen.

Auch auf diesem Wege wurden dann die folgenden Bitten der DLRG verbreitet:
Trinken Sie genug, kühlen Sie sich vor dem Baden ab, cremen Sie sich mit Sonnenschutzcreme ein.
Nutzen Sie auch - wenn möglich - den Schatten oder eine Kopfbedeckung, um Hitzeschläge oder Sonnenstiche zu vermeiden.

Bisher hat es sehr gut funktioniert und wir sind gut durch den Sommer gekommen.

Allen Badegästen wünschen wir schöne, erholsame und sichere Tage.

Wer wissen will, welche Temperatur das Wasser in 1m Tiefe hat, klickt bitte auf den Reiter "Wassertemperatur". An den beiden Hitzetagen waren es 18 Grad in 1m Wassertiefe.
Das Oberflächenwasse ist deutlich wärmer.