Wasserrettung, Allgemein

Aufräumaktion mit zahlreichen Helferinnen und Helfern am Strand

Veröffentlicht: 25.10.2023
Großes Engagement von zahlreichen Helferinnen und Helfern in Eckernförde

Zwischen DLRG-Wasserrettungsstation und Schwimmhalle halfen heute dutzende Helfer und Helferinnen der Stadt bei den Aufräumarbeiten am Strand.

Positiv überrascht zeigte sich der Vertreter der Stadt aus dem Ordnungsamt von den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die ihrem Aufruf gefolgt waren. Man hatte offenbar mit sehr viel weniger Engagement gerechnet.

In der DLRG gab es wieder die bewährte Meldekette, so dass wir mit etwa 20 Leuten vor Ort waren. Aber mindestens genauso viele waren über verschiedene Social Media Kanäle dem Aufruf gefolgt. Sogar aus Kiel kam Hilfe, von einem Fitnessstudio, ehemalige Apotheker, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, die gerade Ferien haben und zahlreiche weitere Bürgerinnen und Bürger, versuchten sich nützlich zu machen. Der Ordnungsdienst musste uns bremsen, sonst wäre inzwischen die ganze Promenade weggeräumt worden.

Die zahlreichen Hilfskräfte wurden dann von einer Eisdiele, einem Cafe und einem Fischgeschäft mit Kaffee, Kuchen, Chilli con Carne und Kürbissuppe versorgt. Schon dafür hat es sich gelohnt zu kommen - herzlichen Dank, war lecker!
Nach der Stärkung teilte die Stadt die Arbeitsgruppen wieder auf und säuberten die Promenade und die Strandvegetation von Sand und Algen. Dabei kamen wir auch im Bereich zwischen Ostsee Informationszentrum und Ruderclub zum Einsatz.

Der viel beschworene Zusammenhalt in der Not war auch heute wieder deutlich zu spüren.
Ein Bild wie aus einem Satirefilm entstand dann kurz, als ein Pärchen mit Sonnenbrille, weiten eleganten Mänteln und Föhnfrisur zwischen all den wild kostümierten Gestalten herumstolzierte. Ob es gekommen war, um zu schauen, ob die Eckernförder Ferienwohnung noch heil war?

Es war jedenfalls gut zu sehen, auf welche Menschen sich die Stadt in Zeiten der Not verlassen kann.