Vorsitzender: Björn Fischer
Björn Fischer
vorsitz@eckernfoerde.dlrg.de
Werdegang
  • Björn Fischer, unser Erster Vorsitzender, begann in den 80er Jahren seine Vorstandstätigkeit als Jugendwart. Dort waren er und seine Frau viele Jahre aktiv. Er war dann ab 1997 viele Jahre Technischer Leiter und hat sich um den Wasserrettungsdienst und die Ausbildung gekümmert. Er war dann kurzzeitig Stellvertretender Vorsitzender und ist seit 2009 Vorsitzender der DLRG Eckernförde e.V.
Über ihn

Als Vorsitzender vertritt Björn die DLRG Eckernförde nach außen und innerhalb der gesamten DLRG auf Landes- und auf Bundesbene.
Zahlreiche Abstimmungen und Absprachen mit der Stadt und dem Kreis sind notwendig. Ausbildung und Wasserrettungsdienst müssen organsiert werden. Dafür gibt es auch andere Vorstandmitglieder, die speziell in diesem Bereich aktiv sind.
Dabei kümmert sich Björn besonders um die Organisation des Wasserrettungsdienstes und der Ausbildung. Er betreut die Wachstation, die zusammen mit dem Material eigentlich der Eckernförde Touristik gehört, aber stillschweigend in unserem Tätigkeitsbreich gelandet ist. Sein "Steckenpferd" ist die "Erste-Hilfe-Ausbildung". Wer bei uns einen Erste-Hilfe Kurs gemacht hat, hatte diesen Kurs bei Björn.

Stellvertretende(r) Vorsitzende(r): Il Nann Hinz
Stellvertretende(r) Vorsitzende(r)
Il Nann Hinz
Werdegang
  • Il ist seit mehreren Jahren in der DLRG Eckernförde aktiv. Dennoch ist er eines der jüngsten Mitglieder (außer der Jugend) im Vorstand. Wir freuen uns, dass er sich bereitgefunden hat, stellvertretender Vorsitzender zu sein. Bisher war er im Rettungssport erfolgreich aktiv. Wir freuen uns, wenn er den Schwung aus dem Rettungssport mit in die Vorstandsarbeit mitnimmt.
Über ihn

Il ist der stellvertretende Vorsitzende seit den Wahlen im April 2024.

Schatzmeister: Dag Kuhlemann
Dag Kuhlemann
Werdegang
  • Dag trat am 18.9. 1984 in Braunschweig in die DLRG ein.
  • Nach seinen Anfängen in der DLRG im Binnenland zog es Dag vor über 25 Jahren bereits in den Norden zu uns.
  • Hier ist er seit vielen Jahren unser "Finanzminister".
Über ihn

Dag hat seit vielen Jahren unsere Finanzen fest im Blick.
Er ist in der Ausbildung aktiv und jedes Jahr als Teil des festen Stammes unserer Bootsbesatzung auf verschiedenen Regattabegleitungen.
So ist er z.B. auch Stammgast auf der Kieler Woche mit dem Rettungsboot "Merlin".

Kassenwart
Fachreferent für Projekte: Jörg Bauer
Fachreferent für Projekte
Jörg Bauer
Werdegang
  • Jörg ist mit seiner Familie seit einigen Jahren in der DLRG aktiv. Nun ist es gelungen, ihn zur Vorstandsarbeit zu gewinnen.
  • Er wird sich um jeweils wechselnde aktuelle Projekte kümmern - in der Wirtschaft würde man es vielleicht Projektmanager nennen.
Über ihn

Für Jörg Bauer haben wir eine neue Funktion eingerichtet.
Er ist Fachreferent für  besondere Projekte.
So steht derzeit der Kauf eines neuen Einsatzfahrzeuges an.

Fachreferent für Verbandskommunikation: Manuel Bernhard
Fachreferent für Verbandskommunikation
Manuel Bernhard
Werdegang
  • Manuel ist seit 1977 Mitglied der DLRG Eckernförde und war zuerst in der Jugendarbeit aktiv. Im Bereich Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) war er in den 80er Jahren als Schiedsrichter bei Schwimmwettkämpfen im Land und Bund unterwegs. In den 90er Jahren wurde er Pressewart, war zwischenzeitlich Stellvertretender Vorsitzender und ist seit den 2000er Jahren "Fachreferent für Verbandskommunikation".
Über ihn

Manuel kümmert sich derzeit um den redaktionellen Teil der Homepage. Unterstützt wird er dabei von Jannik und Markus, die in der IT etwas bewandeter als Manuel sind.
Fast noch lieber kümmert er sich - zusammen mit seiner Mutter - um den "DLRG-Park", d.h. die Grünanlagen um das Gebäude "Alte Straßenmeisterei". Einen "Fachreferenten fürs Grüne" gibt es aber derzeit nicht.

Technischer Leiter: Jannik Fischer
Technischer Leiter
Jannik Fischer
Werdegang
  • Jannik war bis vor kurzem in der Jugendgruppe aktiv. Dort hat er sich besonders um den Bereich SRuS (Schwimmen Retten und Sport) gekümmert. Er hat dabei Rettungswettkämpfe organisiert und für die Ausbildung der Kampfrichter gesorgt.
  • In vielerlei Hinsicht ging er Björn Fischer bei der Betreuung des Wasserrettungsdienstes zur Hand und hat sich damit im Laufe der Zeit das notwendige Wissen für den technischen Leiter angeeignet. Wir freuen uns, dass er nun den ersten Vorsitzenden entlasten wird, der das nebenher mit gemacht hat - machen musste.