Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Eckernförde findest du hier .

Herzlich willkommen auf der Jugendseite der DLRG Eckernförde.

Unsere Jugendgruppe der DLRG Eckernförde

Die Jugend der DLRG besteht laut Satzung aus allen (Schwimm)Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter bis einschließlich 26 Jahre. Dazu kommen alle fleißigen Helfer:innen, die Lust haben, sich in der Jugendarbeit zu engagieren.
Nach dem Leitbild der DLRG aus Nichtschwimmern Schwimmer, Rettungsschwimmer und zuletzt Ausbilder und Führungskräfte zu machen, beschäftigt sich auch die DLRG Jugend Eckernförde mit der Motivation und Förderung ihrer jugendlichen Mitglieder.

Die meisten Teilnehmer*innen  und Helfer*innen für DLRG Veranstaltungen in Eckernförde stellt die DLRG Jugend.

Sowohl bei der Schwimmausbildung als auch im Wachdienst, oder aber auch als Aufsicht bei der "Badeparty des Meerwasserwellenbades" ist unsere Jugend dabei. Darüber hinaus haben wir unsere Jetties, die sich auf den Wasserrettungsdienst vorbereiten.

Unser Jugendvorstand beschäftigt sich mit zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Kalenderjahres, wenn er nicht von der bösen C-Krankheit daran gehindert wird.

Diese sind z.B. das jährlich meist über Himmelfahrt stattfindende Landesjugendtreffen mit Landesmeisterschaften im Schwimmen und Rettungsschwimmen, welches vom Landesverband der DLRG Schleswig-Holstein organisiert wird.
Es wird gefolgt von den Kreismeisterschaften, bis hin zu den traditionellen Eckernförder Veranstaltungen wie Konzerte, Sprottentage, Piratentage o.ä. als auch Weihnachts- und Faschingsfeiern, sowie Bastelnachmittage .

Es finden Jugendabende statt, an denen gebastelt, gespielt, Filme geguckt oder etwas für die DLRG -Arbeit vorbereitet wird.

Für 2024 sind durch die Jugendgruppe folgende Aktivitäten geplant:
- das Zeltlager findet in der 5. Sommerferienwoche statt: 20.8.-23.8.2024
- Spieleabende
- Grillabende
- Board fahren
- Herbst- und Weihnachtsbasteln
- Halloween

Der Jugendvorstand besteht  derzeit aus:

• Ole Joachim (Jugend-Vorsitz)
  • Tom Kirschke (Stellvertretung)
  • Lina Fischer (KiGa- Kindergruppenarbeit)
  • Tim Umlauft (SRuS - Schwimmen, Retten und Sport)
  • Martha Wieben JuGa
  • Fynn Rosenberg betreut unseren neuen Instagramaccount

Schaut doch mal bei uns vorbei. Aktive Mitglieder sind immer willkommen.
Und ... schaut bei unserem Instagramaccont DLRG Eckernförde e.V. vorbei.

Unten ist ein button: DLRG-Jugend in den Sozialen Netzwerken.

Jugendvorstand

Jugendvorsitzender: Ole Joachim
Jugendvorsitzender
Ole Joachim
Werdegang
  • Ole  ist seit dem Frühjahr 2022 der gewählte Jugendwart, vorher war er Stellvertreter.
  • Außerdem ist er bei der Wasserrettung und in der Schwimmausbildung aktiv.
  • Er ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Jugendarbeit geht.
Über ihn

Der Jugendwart ist der Vorsitzende der Jugend und vertritt die Interessen der Jugend gegenüber dem Vorstand.

Stellvertretender Jugendvorsitzender: Tom Kirschke
Stellvertretender Jugendvorsitzender
Tom Kirschke
Werdegang
  • Tom ist seit einiger Zeit in der Jugendarbeit aktiv. Wir freuen uns, dass er nun als Stellvertreter von Ole gewonnen werden konnte.
Über ihn

Tom ist neu im Jugendvorstand. Er wurde im März 2024 gewählt und wird sich nun einarbeiten.
Er hat die Stellvertretung von Ole inne.

KiGa - Kindergruppenarbeit: Lina Fischer
KiGa - Kindergruppenarbeit
Lina Fischer
Werdegang
  • Lina ist seit vielen Jahren in der Jugendgruppe der DLRG Eckernförde aktiv.
  • Auf Zeltlagern, Spiele- und Bastelabenden und zahlreichen anderen Veranstaltungen konnte man sie schon oft treffen.
Über sie

Lina ist für den Bereich KiGA zuständig. Dies ist die Kindergruppenarbeit. Dort organisiert sie für Euch die Kindernachmittage, Halloween, Weihnachtsfeier und Ausflüge.
Außerdem hat sie besonders seit Corona das Board fahren zu einer schon beinahe festen Einrichtung gemacht.

SRuS - Schwimmen Retten und Sport: Tim Umlauft
SRuS - Schwimmen Retten und Sport
Tim Umlauft
Werdegang
  • Tim kommt aus dem Bereich Rettungssport.
  • Er war in den letzten Jahren besonders auf Schwimmwettkämpfen aktiv und erfolgreich.
Über ihn

Tim ist für den Bereich SRuS zuständig. Das bedeutet "Schwimmen Retten und Sport".
Er organisiert alles, rund um Rettungsschwimmwettkämpfe.
Wir nehmen an Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und einigen weiteren Wettkämpfen in Schleswig Holstein teil.

JuGa - Jugendgruppenarbeit: Martha Wieben
JuGa - Jugendgruppenarbeit
Martha Wieben
Über sie

Martha ist im März neu in den Bereich JuGa gewählt worden.
Dies ist die Jugendarbeit. Ihr Schwerpunkt ist die Arbeit mit den Jugendlichen.
Sie wird bei der Organisation von Aktionen und Veranstaltungen für Jugendliche aktiv sein.

: Fynn Rosenberg
Fynn Rosenberg
Werdegang
  • Fynn war schon vor einigen Jahren einige Jahre der Jugendwart und in der Jugendarbeit aktiv.
  • Vielen wird er besonders aus dem Zeltlager in Karlsminde bekannt sein. Auf dem Bild ist er dort als Animateur zu sehen.
  • Da er nun sehr oft im Ausland ist, hat er sich eine Tätigkeit gesucht, mit der er auch aus dem Ausland mithelfen kann.
  • Daher betreut er nun für unseren Instagramaccount.
Über ihn

Nachdem wir seit etwa 25 Jahren eine eigene Hompeage haben hat die Jugend nun einen Instagramaccount uns Leben gerufen.
Fynn wird dort Nachrichten posten, die diese Zielgruppe informieren und auf dem Laufenden halten soll.

Was hat unsere DLRG Jugend in den letzten Jahren gemacht?

Jugendaktivitäten der letzten Jahre

Im Jahre 2020 sind - aus bekannten Gründen - fast alle Aktivitäten der Jugendgruppe ausgefallen. Im Jahre 2021 kam dann aber schon wieder etwas Leben in die Jugendgruppe.
In 2021 waren die Jugendaktivitäten bereits so, dass sie in einem landesweiten DLRG Wettbewerb den 2. Platz beim "Hans-Hubert Hatje Preis" gewann. Unter Coronabedingungen fanden zahlreiche Veranstaltungen - meist im Freien - statt. Diese wurden in einer Präsentation eingereicht und offenbar für auszeichnungswürde befunden - wir haben uns sehr gefreut.

Seit 2022 läuft die Jugendarbeit wieder "rund". Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen fanden wieder statt.
Auch LiSa - der Live Saving Cup findet jährlich in Eckernförde statt
Auch das Zeltlager in Karlsminde ist wieder fester Bestandteil der Jugendarbeit.
Darüber hinaus werden zahlreiche Veranstaltungen in Eckernförde von der Jugend unterstützt. Das sind die Sprottentage oder die Absicherung der Festivalveranstaltungen am Strand.

Der im Frühjahr auf dem Jugendtag 2024 neu gewählte Jugendvorstand hat zu Beginn des Jahres mit viel Engagement Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und diverse Ausflüge vorbereitet, um die vielfältigen Aktivitäten der letzten Jahre fortzuführen.
So ist auch wieder das Zeltlager in Karlsminde vorgesehen.
Im Sommer 2024 wird die Jugend unter ihrem neuen und alten Vorsitzenden Ole wieder bei verschiedenen Veranstaltungen präsent sein und den Wachdienst unterstützen.
Es sind verschiedene Veranstaltungen für die Jugendgruppe derzeit in Planung. Ihr werdet auf der Homepage und über Mails dazu informiert werden.

Wenn auch Du gerne mitmachen möchtest, melde Dich gerne beim Jugendvorstand.