Mit unserem Boot sorgen wir für Sicherheit am Eckernförder Strand, in der Bucht und auf Regatten

Bootsgruppe

Seit vielen Jahren haben wir eine aktive Bootsgruppe, die auf Regatten in der Eckernförder Bucht oder auf der Kieler Woche eine verlässliche Größe für die Veranstaltungsleitungen ist. Mit unserem Boot sind wir dort regelmäßig dabei.

"Merlin" ist ein Festrumpfschlauchboot (Rubber Inflated Boat - RIB), das einen festen Glasfaserkiel hat, der dafür sorgt, dass das Boot schnittig durch die oft rauhe Ostsee fährt. Für die Schwimmfähigkeit ist darauf ein Schlauch gesetzt. Mit dem 140 PS Motor haben wir damit ein wellentüchtiges Boot, das uns seit vielen Jahren treue Dienste leistet.

Unsere Bootgruppe mit gut ausgebildeten Bootsführer*innen fährt das Boot bei den verschiedenen Einsätzen von Strandsicherung, über Regattabegleitung bis zum SH-Netzcup.
Im Winter wird das Boot gewartet und auf die neue Saison vorbereitet. Darüber hinaus machen wir dann auch die Ausbildung am Boot, die dann im Sommer in den praktischen Teil mündet.

Beginnend mit den ersten Schritten als "Bootsgast" (so etwas wie Matrose) geht es bis zum Bootsführer.

Bootsführer*innen haben nicht nur den amtlichen "Sportbootführerschein", sondern auch eine zusätzliche Ausbildung der DLRG, die zur Wasserrettung mit einem Motorboot qualifiziert. Es ist ein Unterschied, ob man als "Freizeitkapitän" unterwegs ist, oder auf einem Regattafeld eine Segel- oder Kanuregatta absichert. Man muss dazu nicht nur das Boot und das Funken, sowie die Seezeichen beherrschen, sondern auch ein Gespür für die verschiedenen Regatten haben, die alle ihre eigenen Gefahrenmomente haben und nach ganz eigenen Regeln stattfinden, bei denen man auch möglichst nicht im Weg sein sollte.
Man sollte im Hintergrund, aber dennoch präsent sein.

Wer Lust dazu hat, sich diesen Herausforderungen zu stellen, ist in unserer Bootsgruppe die von Michael und Petra geleitet wird, gut aufgehoben.

In den letzten Jahren hat die Bootsgruppe zahlreiche Veranstaltungen abgesichert - hier ein kurzer Überblick.

Übersicht über die Aktivitäten der Bootsgruppe in den letzten Jahren.

An der Wasserrettungstation in Eckernförde  stellt die Eckernförde-Touristik die Boote für den Wachdienst.
Unser Boot "Merlin" kommt aushilfsweise zum Einsatz. Wir betreiben die Ausbildung mit unserem Boot.

Die Kieler Woche wird von uns in jedem Jahr begleitet. Unser Boot "Merlin" ist gemeinsam mit vielen anderen DLRG Booten im Einsatz.

Im Sommer sind am Strand verschiedene Festivals, die wir mit unseren Sanitätskräften absichern. Auf der Wasserseite ist dann "Merlin" im Einsatz.

Im Herbst begleiten wir in Rendsburg die Kanuregatta und den SH Netz Cup - das spektakuläre Ruderrennen auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Im November kommt die Bootsgruppe seit Jahrzehnten zum Einsatz und sichert den „Eckernförder Langschlag“ ab.

Im Winter ist Bootsdienst. Das Boot wird gewartet und auf den neue Saison vorbereitet.

Bootsausbildung

Um ein Boot im Wasserrettungsdienst führen zu dürfen, gehört einiges an Erfahrung und eine gute Ausbildung dazu.

Dazu erfolgt bei uns die Schulung am Boot durch Petra und Michael Goering mit dem Ziel, den Sportbootführerschein See zu erwerben.
Daran schließt sich die Erste-Hilfe-Ausbildung durch Björn Fischer in Form eines Sanitätshelferlehrganges an.
Anschließend erfolgt noch eine Funkausbildung.
Als nächste Herausforderung wartet dann der DLRG-Bootsführerschein.
Damit ist man dann qualifiziert, um auch auf Rettungseinsätzen und im Katastrophenfall mit einem Rettungsboot zu fahren.